Über mich

Ich bin seit 2006 Ihr kompetenter Energieberater aus Miltach (Landkreis Cham) und bearbeite überwiegend Projekte in den Bereichen Neubau oder Sanierung von Bestandsgebäuden.

 

Energieeffizientes Bauen und die Renovierung von bestehender Bausubstanz wird aufgrund steigender Energiepreise immer attraktiver. Modernisierungsmaßnahmen amortisieren sich in vielen Fällen bereits nach wenigen Jahren. Diese Verbesserungen am Bestand werden unter bestimmten Bedingungen auch von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit zinsgünstigen Darlehen bzw. unterschiedlich hohen Zuschüssen gefördert. Oft können auch die Kosten eines Energieberaters bis zu einem Höchstbetrag angerechnet werden.

 

Als Anlaufstelle für interessierte Bürger, die im Bereich Bauen, Wohnen oder Modernisieren eine kompetente Beratung suchen, möche ich als unabhängiger Energieberater sowohl künftigen Bauherren als auch sanierungswilligen Hauseigentümern zur Seite stehen.

Meisterpreis der HWK

Nach meinem Ingenieursstudium an der FH-München (Dipl.-Ing. 1994) und mehrjähriger Berufspraxis, zuletzt im Bereich Forschung / Entwicklung / Anwendungstechnik elektrochromer Verglasungen (EControl GmbH) bildete ich mich 2003/2004 an der Handwerkskammer in Regensburg zum Energieberater (HWK) weiter und wurde dabei als Kursbester mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Als unabhängiger Energieberater stehe ich in keinerlei Verbindung zu Herstellern oder Anbietern und bearbeite überwiegend Projekte im Landkreis Cham, decke aber auch die Nachbarlandkreise sowie den Großraum Regensburg mit ab.

 

Service ist für mich besonders wichtig, darum sichere ich Ihnen eine schnelle und reibungslose Abwicklung Ihres Projekts zu - Termin sind meist sehr kurzfristig möglich, ggf. auch an Wochenenden oder abends.

Am Beispiel meines selbstgeplanten privaten Wohnhauses in nahezu Passivbauweise, kann ich interessierten Kunden praktische Lösungsvorschläge für energieeffizientes Bauen vor Ort demonstrieren.


Das Haus wird durch eine steil gegen die Südfassade geneigte thermische Solaranlage (32 m²) mit antireflexbeschichteten Isolierglasscheiben und einem wassergeführten Heizkamin über einen 4500 l Pufferspeicher mit Wärme versorgt.
Von Mitte Februar bis Anfang November wird das Haus je nach Bedarf allein von der Sonne beheizt!

 

Dreifach-Wärmeschutzglas und eine zentrale kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung (Fa. Vallox) tragen zusammen mit der überdurchschnittlich guten Dämmung von Wand und Dach (U= 0,17 bzw. 0,13 W/m²K) sowie durch die konsequente Vermeidung von Wärmebrücken (zweischaliger Wandaufbau aus 30 cm YTONG und 12 cm Isofloc) zum äußerst niedrigen Energiebedarf bei -  durchschnittlich etwa 5 Ster Holz pro Jahr.